Archive: Podcast

Folge 29: Jahresabschluss 2021 – China-Risiko?

Eine kleine Zusammenfassung für das Investment-Jahr 2021. Ihr erfahrt, wie sich der Rentenbescheid entwickelt, ob ich Bitcoin im Portfolio habe, warum es so wenige Podcast-Folgen 2021 gab und was ich mit „China-Risiko“ meine. Viel Spaß beim Hören und …

Folge 28: Meine Sicht auf Bitcoin

Ich biete euch zwei grundsätzlich gegensätzliche Sichtweisen auf den Bitcoin an. Beide kann man nicht einfach so wegwischen. Ist er nichts mehr als ein paar Magnetzustände, mit denen sich nichts sinnvolles anfangen lässt? Oder ist er der ultimative …

Folge 27: Das Erfolgsrezept 2020, Marc Friedrich und Andreas Beck

War da was? Die Finanzmärkte sind eiskalt. Nicht die Akteure, sondern ihr Verhalten in der Summe. Kurz vor Weihnachten sehen wir Indexhöchststände, so als wäre nichts gewesen. Wer einfach stur durch die Krise gegangen ist und sein Anlageverhalten …

Folge 26: Welche Unterscheidungen du für dich nutzen solltest

Unterscheidung führt zu Erkenntnis. In dieser Folge sprechen ich einige wichtiger Unterscheidungen an, die eigentlich ganz einfach sind. Wenn du aber beginnst aktiv darüber nachzudenken, werden sie dir im Alltag helfen bessere Finanzentscheidungen zu treffen. Es kommt hier …

Folge 25: 10.000 Euro aber keine Zinsen – als Beginner anlegen

Du hast 10.000 Euro wirklich frei „rumliegen“? Das wird mittlerweile zum Problem, gibt es schließlich keine Zinsen mehr auf Sparbuch oder Girokonto. Diese sind ausgestorben. Ich war kürzlich mit meiner Familie im Dino-Park Münchehagen (nicht Münchenhagen, wie ich …