Neu hier?

„Ohne jene Reflection wandeln wir in einem dumpfen Traume gleich dem Thiere, gelangen nie zur Besinnung, und kommen in eigentlichster Bedeutung nie zu uns selbst.“

Heinrich Friedrich Link, 1814

Warum gibt es Reflect-Ion.de?

Als ich vor einigen Jahren begonnen habe mich intensiver mit dem Themenkomplex der Neuen Wirtschaft zu befassen, hatte ich das Bedürfnis, darüber zu schreiben, um die Gedanken, Erfahrungen und Ideen zu sammeln und darüber zu reflektieren. Die Domain reflection.de war natürlich schon besetzt, daher brauchte es noch einen -.

Welche Themen behandelt Reflect-Ion.de?

Finanzielle Selbstständigkeit
Zunächst mit den Themen neue Arbeit und modere Unternehmensführung gestartet, erweitere ich das Spektrum um das Thema Finanzielle Selbstständigkeit. Es ist mein Anliegen, dass immer mehr Menschen es nicht ihrem Bank-, Versicherungs-, Vermögensberater oder dem Staat und der Politik überlassen, wie sie mit ihrem Geld umgehen oder vorsorgen. Darum kann und sollte man selbst Verantwortung übernehmen. Dazu gehört die private Finanzbildung und auch Themen wie die finanzielle Unabhängigkeit durch Passiveinkommen. In Schule und Universitäten wird man nicht gerade darauf vorbereitet sich mit Themen wie  Geldanlage zu befassen und im privaten Umfeld ist das Thema Geld oft Tabu.

Neue Wirtschaft
Das heutige, aus dem Taylorismus entstandene, Führungsverständnis und die damit verbundene Art der formal-hierarchischen Unternehmensorganisation sind an ihre Grenzen gekommen. Unsere global vernetzte Welt ist komplex und wettbewerbsintensiv. Wir sind schlecht beraten der Komplexität und Dynamik mit Organisationsformen und Management-Instrumenten des letzten Jahrhunderts zu begegnen. Der Themenkomplex beschäftigt mich und damit auch diese Seite. Und es geht über neue Arbeit und moderne Unternehmensführung hinaus. Welche Auswirkungen hat der Wandel auf Politik und Gesellschaft?

Wer bin ich?

Der Charging Bull in New York

Ich bin Anfang 40, Vater einer Tochter, abhängig beschäftigt in einer Führungsposition bei einem mittelständigen Unternehmen in der Automobilbranche. Ich nehme meine privaten Finanzangelegenheiten jetzt schon seit über 20 Jahren selbst in die Hand und habe die meisten Fehler, die man bei der Geldanlage machen kann, auch schon hinter mir.

Ich bin Mitglied und Autor bei https://intrinsify.de, einem Think Tank und führenden Netzwerk für die neue Wirtschaft und moderiere die autonome Zelle der Finanzwesir-Community in Kassel: https://www.finanzwesir.com/.

Viel Spaß beim Lesen, reflektieren und kommentieren!
Torben Müller